Was verbirgt sich hinter diesen Wundermolekülen? Enzyme sind große Eiweißstoffe, die bei Pflanzen, Tieren und Menschen wichtige Stoffwechselprozesse steuern und durchführen. Sie wirken wie eine Art Biokatalysator oder wie Stoffwechselmaschinen. So spalten beispielweise Verdauungs-enzyme die Nahrungsbestandteile in kleine verwertbare Bausteine. Andere Enzyme bauen daraus die unterschiedlichsten Stoffe und Gewebe auf, die im Körper gebraucht werden.

Enzyme sind sehr empfindlich

Enzyme sind nur funktionsfähig, wenn sie in ihrem Aufbau unversehrt sind. Sie vertragen keine Hitze und auch keine Säure. Daher müssen sie immer in Kapseln verpackt sein, die mit einem Überzug gegen Magensäure geschützt sind.

Und sie müssen immer vor dem Essen nüchtern eingenommen werden. In der Therapie von Entzündungen bedient man sich ihrer eiweißspaltenden Eigenschaften. Bromelain wird aus der Ananas gewonnen, Papain aus der Papayafrucht. Im menschlichen Körper bauen diese Enzyme zerstörtes körpereigenes Gewebe ab.

Wie wirken Bromelain und Papain?

Bei Gelenkentzündungen, beim Bandscheibenvorfall, bei Sportverletzungen, nach zahnärztlichen Eingriffen oder nach Operationen sorgen diese beiden Enzyme dafür, dass das beschädigte Gewebe schneller repariert wird.

Zudem wirken sie abschwellend und stoppen schmerzhafte Entzündungsprozesse. Dadurch kann man nebenwirkungsreiche Schmerzmittel oder Kortisonpräparate einsparen, und man wird wesentlich schneller wieder fit. Die gute Nachricht lautet: Selbst chronische Entzündungen werden deutlich gebessert.

Natürliche Blutverdünner

Die blutverdünnende Wirkung der Enzyme nutzt man bei Venenerkrankungen aus. Damit wird auch klar, dass Personen, die Blutverdünner einnehmen, nicht gleichzeitig Enzympräparate anwenden sollten. Rutin aus Buchweizenkraut verstärkt die abschwellende Wirkung und dichtet die Blutgefäße von innen ab.

Übrigens lässt sich auch eine Nasennebenhöhlenentzündung oder Heiserkeit gut mit Enzymen behandeln. Bei Bromelain hat man sogar herausgefunden, dass es die Wirkung eines Antibiotikums verstärkt und die Immunabwehrzellen unterstützt.

MEIN GANZ BESONDERER TIPP:

Bei einer akuten Verletzung oder einer Operation sollte man erst am Folgetag mit der Einnahme beginnen, damit die Blutgerinnung direkt nach der Verletzung gut funktioniert.

Artikel von Dr. Holger Isensee

Hinweis: Dieser Artikel ist zuerst in der “Apothekenzeitung Gesundheit” erschienen. Ausgabe: April • Juni 2019.

Herausgegeben von dem Apotheker-Ehepaar Dr. Holger Isensee und Stephanie Isensee aus Pforzheim, in enger Kooperation mit DR.LECHNER© und MensSana.